Ausbildung Schreiner:in EFZ


Der Schreinerberuf ist eines der ältesten Handwerke. Heutzutage werden viele Maschinen mit dem Computer gesteuert, aber dennoch kannst du dich bei der Ausbildung Tag für Tag kreativ und handwerklich einbringen. Es wird dir dabei nie langweilig. Kein Auftrag gleicht dem Anderen und du stehst im Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen.

 

Als Schreinerin oder Schreiner stellst du einzelne Möbelstücke her, fabrizierst massgeschneiderte Küchen und ganze Inneneinrichtungen. Dabei geht es richtig zur Sache. Du schneidest, hobelst, fräst, schleifst und montierst. Du bist oft in der Werkstatt, wirst aber auch viel auf der Baustelle am Montieren sein. Im Berufsalltag ist auch Köpfchen gefragt – sei es beim Zeichnen und Lesen von Plänen, beim Berechnen von Grössen und Einteilungen oder bei der stimmigen Kombination von verschiedenen Materialien. Massivholz und Holzwerkstoffe werden neben vielen anderen Materialien dein wichtigster Werkstoff. Das nachhaltige Naturprodukt begeistert durch seine warme Ausstrahlung.

 

Voraussetzungen für eine Schreinerlehre sind:

  • Handwerkliche Begabung

  • Vorstellungsvermögen

  • Freude am Arbeiten im Team

Merkmale der Ausbildung:

  • 4 Jahre Lehrzeit

  • Praktische Ausbildung in der Schreinerei und auf der Baustelle

  • Wöchentlich 1 Tag Berufsschule in Willisau

  • Überbetriebliche Kurse (ÜK) im Ausbildungszentrum in Rothenburg

 

Schnupperbesuch (1 Tag)

An einem Schnupperbesuch vermitteln wir dir einen möglichst grossen Einblick in die Arbeiten eines Schreiners auf der Baustelle und in unserer modernen Werkstatt. Beim Schnupperbesuch geht es in erster Linie darum, dass du einen Einblick in den Schreinerberuf erhältst und für dich herausfinden kannst, ob dir die Aufgaben und Arbeiten gefallen.

 

 

Schnupperlehre (3 - 5 Tage)

Wenn du dir nach dem Schnupperbesuch eine Ausbildung zum Schreiner:in EFZ vorstellen kannst, laden wir dich zu einer Schnupperlehre in unseren Betrieb ein. Während der Schnupperlehre finden wir heraus, ob du zu uns und wir zu dir passen.

 

Bist du interessiert an einem Schnupperbesuch, Schnupperlehre oder hast du Fragen zur Ausbildung bei uns?
Gerne geben wir dir Auskunft via Telefon 041 488 20 80 oder E-Mail an
info@handwerk-design.ch

 

Weitere ausführliche Informationen rund um die Ausbildung Schreiner:in EFZ findest du auf der Seite: traumjob-schreiner.ch